Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die Freiwillige Feuerwehr Wallstadt hat eine lange Tradition und wurde bereits vor über 125 Jahren gegründet. In ihrer Freizeit engagieren sich die ehrenamtlichen Kameraden und Kameradinnen in Feuerwehruniformen, um in Notlagen zu helfen, Leben zu retten und Sachwerte zu schützen. Ihr Einsatzgebiet erstreckt sich nicht nur auf Wallstadt, sondern auf das gesamte Stadtgebiet von Mannheim. Neben der Brandbekämpfung sind sie auch für technische Hilfeleistungen und den Katastrophenschutz verantwortlich.

Der Fahrzeugfuhrpark der Abteilung umfasst derzeit drei Fahrzeuge sowie einen Abrollcontainer (AB-Löschwasserrückhaltung), der auf der Hauptfeuerwache stationiert ist.

Die Jugendfeuerwehr der Abteilung besteht aus Jugendlichen im Alter von 11 bis 17 Jahren. Seit September 2018 gibt es außerdem eine Kinderfeuerwehrgruppe, die sich an Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren richtet. Diese Gruppe ermöglicht es den jüngsten Mitgliedern, spielerisch die Welt der Feuerwehr kennenzulernen und erste Erfahrungen zu sammeln.

Die Freiwillige Feuerwehr Wallstadt leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Mannheim.