Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die Freiwilligen Feuerwehren Mannheim sind mit einer Vielzahl von Fahrzeugen ausgestattet, um auf verschiedenste Einsatzszenarien reagieren zu können. Ein integraler Bestandteil dieser Flotte ist jedoch das LF10, das sowohl für Brandbekämpfung als auch für technische Hilfeleistung konzipiert ist und bei allen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehren im Einsatz ist. In Wallstadt rückt das LF10 gründsätzlich als erstes Fahrzeug ab (Erstabrücker).

Technische Daten:

Funkrufname:Florian Mannheim 22/42-01
Fahrgestell:Iveco
Aufbau:Magius
Motorleistung:
zul. Gesamtgewicht:10,5t
Baujahr:2003
Besatzung:9 (1/8)
Wassertank:1000 Liter

Ausstattung und Beladung:

Die feuerwehrtechnische Beladung des LF10 ist auf die Grundbedürfnisse der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung ausgelegt. Dazu gehören unter anderem:

• Atemschutzgeräte für den Innenangriff
  • Schlauchtragekörbe und Hohlstrahlrohre für die schnelle Wasserabgabe
  • Tauchpumpen und Wassersauger für Hochwasser- und Überschwemmungseinsätze
  • Hydraulisches Rettungsgerät für Verkehrsunfälle
  • Zusätzliche Gerätschaften wie Kettensägen und Beleuchtungseinheiten für vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Einsatzzweck: Das LF10 bietet eine Kombination aus Mobilität, Effizienz und umfangreicher Ausrüstung, die es zu einem unverzichtbaren Werkzeug für die Freiwilligen Feuerwehren macht. Das Fahrzeug wird primär für kleinere Brände und technische Hilfeleistungen eingesetzt. Es kann schnell zum Einsatzort gelangen und bietet durch seine Ausrüstung die Möglichkeit, sofort mit den Rettungs- und Löscharbeiten zu beginnen. Bei größeren Einsätzen dient es als Unterstützungsfahrzeug für die Kräfte der Berufsfeuerwehr, kann aber auch eigenständig agieren in Brandeinsätzen und bei Unwetterlagen.

Bedeutung für die Freiwilligen Feuerwehren: Die LF10 sind aufgrund ihrer Flexibilität und Zuverlässigkeit ein unverzichtbarer Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehren. Sie ermöglichen es den ehrenamtlichen Kräften, effektiv auf die vielfältigen Herausforderungen zu reagieren, die im Rahmen ihrer wichtigen Arbeit für die Gemeinschaft entstehen.

Bilder LF10