Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Da Feuerwehren für ihr Löschwasser verantwortlich sind, hat die Freiwillige Feuerwehr Wallstadt die Sonderaufgabe der Löschwasserrückhaltung übernommen. Mannheim gehört damit zu den wenigen Städten, die sich diesem Thema angenommen und eine spezielle Einheit dafür gegründet haben. Für diesen Zweck wurden ein Abrollbehälter Löschwasserrückhaltung (AB-LWR) und das notwendige Material angeschafft.

Für die Rückhaltung von kontaminiertem Löschwasser sind drei Stufen vorgesehen:

• Stufe 1: Hier wird ein mobiles Becken um das Brandobjekt errichtet, indem ein mit Wasser gefüllter Mehrkammer-Schlauch verwendet wird, der auch mögliche Kanalöffnungen abdichtet.
  • Stufe 2: Das bereits gesammelte Löschwasser wird mittels Tragkraftspritzen und speziellen Wasserwerfern erneut auf das Brandobjekt aufgebracht.
  • Stufe 3: Das angesammelte kontaminierte Löschwasser wird mit speziellen Schmutzwasserpumpen abgepumpt, in vorgesehene Faltbehälter umgeleitet und anschließend von Fachfirmen entsorgt.

Der AB-LWR wurde nicht ausschließlich für den Großraum Mannheim angeschafft und kann somit auch bei Bedarf für Überlandhilfe bei entsprechenden Schadensereignissen außerhalb des Mannheimer Stadtgebiets angefordert werden. Dafür ist der AB-LWR in der Liste der Sonderfahrzeuge beim Regierungspräsidium Karlsruhe registriert und kann über die Integrierte Leitstelle Mannheim angefordert werden.