Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

In der Jugendfeuerwehr lernen die Jugendliche den sozialen Umgang mit anderen Kindern und Jugendlichen. Sie erhalten soziale Kompetenz und Verantwortungsgefühl vermittelt und lernen sich gesellschaftlich und ehrenamtlich zu engagieren. Teamfähigkeit ist stets gefordert, aber auch selbstständiges Arbeiten. In den Übungsabenden werden sie theoretisch und praktisch in Feuerwehrtechnik ausgebildet und entwickeln handwerkliche Fähigkeiten sowie logisches Denkvermögen. Dazu gehört das Retten von Übungspuppen aus diversen Notlagen, der Aufbau einer Wasserversorgung im Brandfall und das Aufstellen von Leitern sowie das richtige Vorgehen im Brandfall. Auch die Fahrzeugkunde ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Bei allem Feuerwehrwissen kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz und so gehen die Jugendlichen beispielsweise natürlich auch mal Minigolfen oder an heißen Tagen Eis essen.

Wir unternehmen auch Freizeiten wie z.B. Zeltlager, Hüttenaufenthalte, aber auch sportliche Aktivitäten und Wettkämpfe mit Auszeichnungen sind immer ein Teil unserer Jugendarbeit. Die Jugendlichen dürfen und sollen auch aktiv an der Gestaltung ihrer Jugendübungen und Freizeiten mitwirken und mitgestalten. Je nach Stärke und Engagement der Jugendgruppe kann auch die Prüfung zur “Jugendfeuerwehrleistungsspange” abgelegt werden, die höchste Auszeichnung bei der Jugendfeuerwehr. Sie beinhaltet einen Praxis- und Sporttest sowie verschiedene Einsatzübungen. Die Jugendbetreuer bereiten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr natürlich intensiv darauf vor.

Interesse geweckt?

Ihr habt Interesse an der Jugendfeuerwehr und wollt mal vorbeischauen? Dann meldet euch gerne bei und oder schaut einfach bei der nächsten Übung vorbei. Die genauen Termine findet ihr hier auf der Homepage bei den Terminen